Oberste Leitungsbehörde

Der Talrat leitet und verwaltet die Korporation Ursern und vertritt sie nach aussen. Er besteht aus neun Mitgliedern. In der Regel gehören im fünf Personen aus Andermatt und je zwei aus Hospental und Realp an.

Der Talrat versammelt üblicherweise einmal im Monat im Rathaus in Andermatt. Er vollzieht die Beschlüsse der Talgemeinde, stellt das Verwaltungspersonal ein, befindet über erleichterte Einbürgerungen, beaufsichtigt das Rechnungswesen und das Talarchiv. Er kann Reglemente, Pflichtenhefte oder Weisungen erlassen und in eigener Kompetenz neue Ausgaben bis CHF 80'000.00 beschliessen sowie über Grundstücke im Finanzvermögen verfügen. Zur Erledigung seiner Aufgaben kann er Kommissionen oder Arbeitsgruppen einsetzen.

Erwin Nager
Talammann

Marcel Christen
Statthalter

Josef Kägi
Verwalter

Joel Regli

Ressort Wald

Bernhard Baumann

Ressort Alp- und Landwirtschaft

Sandro Danioth

Ressort Infrastruktur

Carolin Mazzolini-Regli

Ressort Kultur und Soziales

Olivia Christen 

Ressort Tourismus
 

Rino Senn
Ressort Bau