Oberste Leitungsbehörde

Der Talrat leitet und verwaltet die Korporation Ursern und vertritt sie nach aussen. Er besteht aus neun Mitgliedern. In der Regel gehören im fünf Pesonen aus Andermatt und je zwei aus Hospental und Realp an.

Der Talrat versammelt üblicherweise einmal im Monat im Rathaus in Andermatt. Er vollzieht die Beschlüsse der Talgemeinde, stellt das Verwaltungspersonal ein, befindet über erleichterte Einbürgerungen, er beaufsichtigt das Rechnungswesen und das Talarchiv, er kann Reglemente, Pflichtenhefte oder Weisungen erlassen und kann in eigener Kompetenz neue Ausgaben bis CHF 80'000.00 beschliessen und über Grundstücke im Finanzvermögen zu verfügen. Zur Erledigung seiner Aufgaben kann er Kommissionen oder Arbeitsgruppen einsetzen.

Beat Schmid
Talammann

Erwin Nager
Statthalter

Franco Cattaneo
Verwalter

Marcel Christen

Ressort Tourismus und Verkehr

Josef Kägi

Ressort Bau

Joel Regli

Ressort Wald

Bernhard Baumann

Ressort Alp- und Landwirtschaft

Sandro Danioth

Ressort Infrastruktur

Carolin Mazzolini-Regli

Ressort Kultur und Soziales